Design 2018-08-27T11:22:44+00:00

Das perfekte
Fahrrad für die Stadt.

Stellen Sie sich eine ideale Stadt vor. Wenn Sie ist wie wir denken, dann ist diese Stadt sauber, friedlich und schön. Nicht weniger energetisch als die städtischen Umgebungen, in denen wir hier und jetzt leben, aber reiner und mehr auf die Natur abgestimmt.

Dieser Traum treibt uns bei der Entwicklung unserer Fahrräder an, die das Bild der Stadt verändern. Es ist unser Ziel, einen Paradigmenwechsel zu schaffen, wie der Transport von der Gesellschaft wahrgenommen wird. Um in direkte Konkurrenz mit Autos zu treten, gestalten wir Fahrräder, die so schön sind, dass sie der Stadt eine neue Bedeutung verleihen, uns gesünder und glücklicher machen und uns mehr mit der Umgebung verbinden, als es ein Auto könnte.

Einfach gesagt, unsere Fahrräder und jene, die sie fahren, haben die Fähigkeit, die Welt zu einem schöneren Ort zu machen und unsere Träume für die Zukunft ein Stück weit wahr zu machen, ohne dabei die Bedürfnisse von heute aus den Augen zu verlieren.

Es braucht nur einen Blick und eine Fahrt, um zu verstehen, welchen Unterschied wir machen können, wenn Fahrrad, Fahrer und Design verschmelzen.

Informationen zum Design

Die Tradition des Fahrrad-Designs von Biomega stammt natürlich aus Skandinavien, wenn auch nicht alle Designer aus diesem Teil der Welt stammen. Es wurde viel Arbeit investiert, um das klare städtische Wesen, das einfache Erscheinungsbild und eine einfache Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine beizubehalten. Die Planung eines Fahrrades ist durch und durch perfektionistisch in jeder Produktlinie und entspricht absolut der Design-Philosophie bei unseren Fahrrädern. Biomega ist das erste Fahrrad-Design-Unternehmen, das seine Ressourcen für Fahrräder verwendet und diese in ein reines Fahrrad-Design-Produkt verwandelt. Wir streben danach, das perfekte Fahrrad für die Stadt zu gestalten und seine Grenzen zu erforschen.
Alle Fahrrad-Designer bei Biomega streben nach Exzellenz und nutzen vier Design-Prinzipien:

INTEGRATION, FAHRBARKEIT, LANGLEBIGKEIT und SICHTBARKEIT.

Jedoch hat jeder Fahrrad-Designer eine eigene Herangehensweise an das perfekte Fahrrad für die Stadt.
Marc Newson war der erste Fahrrad-Designer bei Biomega. Sein futuristischer, technisch genauer und serienmäßiger Ansatz bei Fahrrad-Design hat die Designsprache in Bezug auf Fahrräder bei Biomega geformt. Jens Martin Skibsted und seine Fahrrad-Designer-Gruppe KiBiSi haben mit ihrer unglaublichen Zahl an Produktdesigns und der einzigartigen Kreativität gleichermaßen großen Einfluss ausgeübt.

Beatrice Santiccioli, damals Farbexpertin bei Apple, suchte die ursprünglichen Farben für Biomegas Fahrradkollektion aus.

Die Absicht des ursprünglichen Fahrrad-Designs von Biomega war es, eine optimistische Stimmungslage innerhalb eines nachhaltigen Transportwesens zu schaffen.

Designer

Jens Martin Skibsted

„Ich habe versucht, für Biomega Produkte zu schaffen, die sofort zu Klassikern werden. Das mag etwas weit hergeholt klingen, aber ich denke, man kann sich selbst soweit trainieren, ein gewisses Auge für die Phänomenologie eines Objektes zu haben und die Essenz eines Objektes in einem spezifischen Design unserer Zeit und Umgebung zu reproduzieren, ohne dass es mit der Zeit seine Anziehungskraft verliert – im Gegensatz zu einem Modeobjekt.

Jens Martin Skibsted ist Fahrrad-Designer und Design-Philosoph. Er gründete Biomega und KiBiSi, eine führende skandinavische Produktdesign-Gruppe. Seine Fahrrad-Designs sind ein fixer Bestandteil der Dauerausstellungen im dänischen Design-Museum, MoMA, Le CNAP und SFMoMA. Jens Martin Skibsted wurde vom World Economic Forum als Young Global Leader ausgezeichnet und erhielt viele Preise und Auszeichnungen. Er war Redner bei Davos, DLD, Design Indaba und TED. Er ist der stellvertretende Vorsitzende des Global Agenda Council für Design-Innovationen des World Economic Forum. Er hat Bücher geschrieben und ist Gast-Blogger für Fast Company.

KiBiSi wurde von Lars Larsen, Bjarke Ingels Group und Jens Martin Skibsted in Kopenhagen gegründet. Jeder Partner bringt fachspezifisches Wissen und Erfahrung ein, wodurch KiBiSi immer auf dem neuesten Stand in den Bereichen Architektur, Design, Möbel, Elektronik, Transportwesen, zeitgenössischer Kultur und Lifestyle ist.

Lars Larsen

Lars Larsen ist als Industriedesigner mit einem geradlinigen Ansatz bei Fahrrad-Design bekannt, der Elemente der zeitgenössischen Hoch- und Popkultur verbindet: die Kunstszene mit der Straße, das Modehaus mit der Werkstatt. Sein Instinkt für offensichtliche und einfache Lösungen zu komplexen Problemen beim Fahrrad-Design hat ihm einen Preis und den sofortigen Ruf als einer der am schnellsten aufsteigenden Stars im skandinavischen Design eingebracht.

Lars Larsen hat zahlreiche Preise und internationale Anerkennung für seine Arbeit als Einzelperson und als Gründerpartner von KiBiSi und als Lead-Designer von KiBiSi erhalten. Lars erhielt seine erste Auszeichnung zum besten aufkommenden Designer Dänemarks gleich nach seinem Abschluss als Industriedesigner und hat mit den Jahren diese Position verteidigt, was durch zahlreiche Auszeichnungen illustriert wird: Berlingske Business Talent-Preis – Talent 100 des dänischen Business Magazine im Jahr 2010 und im selben Jahr der dänische Design-Preis für sein Kopfhörer-Design für Aiaiai.

Lars Larsen hat zahlreiche Preise und internationale Anerkennung für seine Arbeit als Einzelperson und als Gründerpartner von KiBiSi und als Lead-Designer von KiBiSi erhalten. Lars erhielt seine erste Auszeichnung zum besten aufkommenden Designer Dänemarks gleich nach seinem Abschluss als Industriedesigner erhalten und hat mit den Jahren diese Position verteidigt, was durch zahlreiche Auszeichnungen illustriert wird: Berlingske Business Talent-Preis – Talent 100 des dänischen Business Magazine im Jahr 2010 und im selben Jahr der dänische Design-Preis für sein Kopfhörer-Design für Aiaiai.

Bjarke Ingels

Bjarke Ingels gründete 2005 die BIG Bjarke Ingels Group, nachdem er schon 2001 Mitgründer von PLOT Architects und für OMA in Rotterdam tätig war. Dank einer preisgekrönten Serie von Designprojekten und Gebäuden erlangte Bjarke den Ruf, Gebäude zu designen, die gleichermaßen programmatisch und technisch innovativ wie auch kosten- und ressourcenschonend sind. Bjarke erhielt diverse Preise und Auszeichnungen, unter anderem den Kulturpreis des dänischen Kronprinzen im Jahr 2011, den Goldenen Löwen im Rahmen der Biennale von Venedig im Jahr 2004 und den ULI-Preis für Exzellenz im Jahr 2009. 2011 ehrte das Wall Street Journal Bjarke mit dem Preis „Architectural Innovator of the Year“. 2012 verlieh das American Institute of Architects dem Projekt „8 House“ eine Auszeichnung und nannte es „ein komplexes und beispielhaftes Projekt mit einer neuen Typologie“.

Neben seiner architektonischen Tätigkeit lehrte Bjarke an der Harvard Universität, Yale Universität, Universität von Columbia und der Rice Universität und ist Ehrenprofessor der Royal Academy of Arts, School of Architecture in Kopenhagen. Er ist häufig als öffentlicher Redner im Einsatz und hielt Reden im TED, WIRED, AMCHAM, in der 10 Downing Street, und dem World Economic Forum.

Marc Newson

“Ich sehe Fahrräder einerseits als eine Übung im Verbinden von Punkten und suchte die einfachste Form, mit der ich das erreichen konnte, mit der ich den Steuersatz entweder mit dem Tretlager oder dem Sitz und dann mit dem Hinterrad verbinden konnte. Andererseits war es mir extrem wichtig, das ganzen überflüssige Zeug loszuwerden und die hässlichen Teile zu verstecken, wie zum Beispiel die Kabel.”

Marc Newson wurde als einflussreichster Designer seiner Generation beschrieben. In seinem Kundenkreis finden sich viele der bekanntesten und angesehensten Marken der Welt. Derzeit ist er kreativer Leiter von Qantas Airways. Marc Newson ist im Time Magazine unter den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt aufgelistet und hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten.

Im Vereinigten Königreich wurde er zum „Royal Designer for Industry“ ernannt, von der Universität Sydney wurde ihm der Ehrendoktortitel verliehen, er hat ergänzende Lehrstühle am Sydney College of the Arts und der polytechnischen Universität von Hong Kong inne und kürzlich wurde ihm von Königin Elizabeth II. der Titel des CBE verliehen. Seine Arbeiten sind in vielen großen Museumssammlungen vertreten, unter anderem im MoMA in New York, im Design Museum und V&A in London, dem Centre Georges Pompidou und dem Vitra Design Museum.

Ross Lovegrove

Ross Lovegrove ist ein Designer und Visionär, dessen Arbeiten als Gipfel des Wandels in der Körperlichkeit unserer dreidimensionalen Welt gesehen werden.

Inspiriert von Logik und der Schönheit der Natur besteht sein Design aus einer heiligen Dreieinigkeit von Technologie, Materialwissenschaften und intelligenter organischer Form. Viele Branchenführer sehen darin eine neue ästhetische Ausdrucksweise des 21. Jahrhunderts. In seinen Designs findet sich immer ein zutiefst menschlicher und erfinderischer Ansatz, sie versprühen Optimismus und alles, was er in Händen hält, von Kameras über Autos bis hin zu Zügen, Luftfahrt und Architektur, zeugt von innovativer Lebendigkeit.

Als Gewinner zahlreicher internationaler Preise wurden seine Arbeiten umfassend veröffentlicht und international ausgestellt, unter anderem im Museum of Modern Art in New York, im Guggenheim Museum NY, dem Axis Centre in Japan, dem Pompidou Centre in Paris und dem Londoner Design Museum, als er 1993 Kurator der ersten Dauerausstellung wurde. Seine Arbeiten werden in Dauerausstellungen verschiedenster Design-Museen auf der ganzen Welt gezeigt, unter anderem im Museum of Modern Art in New York (MOMA), dem Design Museum in London und dem Vitra Design Museum in Weil Am Rhein, Basel, Schweiz.

Fahrrad Archiv

I

Der Name „Biomega“ ist ein visuelles Wortspiel: Zwei Omegas sehen ein bisschen wie ein Fahrrad aus, wenn man auf dem Kopf steht und die Augen zusammenkneift. Jens Martin Skibsted gründete das Unternehmen im Jahr 1998. Inspiriert durch die modernistische Architektur, die er 1991 auf einer Reise nach Barcelona sah, begann Skibsted seine Notizbücher mit Skizzen von ausgefallen Fahrrädern zu füllen. Eines hatte zum Beispiel einen X-förmigen Rahmen und Hinterradlenkung.

Schon von Beginn an wusste Skibsted, dass er nicht mit Designer aus der Welt der Fahrräder zusammenarbeiten wollte, da er sie für zu konventionell hielt. Er wollte Produktdesigner wie Marc Newson, geboren in Australien, doch in London arbeitend, dessen Kreationen von den Plastikmöbeln der 60er und 70er Jahre beeinflusst waren. Skibsted wurde auch von Newsons respektloser Ader angezogen – er ist berühmt für seine neuartige Verwendung von Materialien und Herstellungstechniken.

Das MN01 Extravaganza und das MN02 Bonanza von Marc Newson waren die ersten Fahrräder, die von Biomega hergestellt wurden. Die Fahrräder hatten Rahmen aus ultra-dünnem Aluminiumschalen, die in einer superplastischen Umformung bei sehr hohen Temperaturen hergestellt und mit einer ehemaligen Epoxidkomponente verbunden wurden.

Während diese entwickelt wurden, erschuf Skibsted das „Copenhagen / CPH“. Dank seiner Kardanwelle sah es aus wie das Ideogramm eines Fahrrads.

Das erste Fahrrad-Design von Ross Lovegrove für Biomega, das RL01 Biolove, beinhaltete auch dasselbe verbundene superplastische Aluminium wie in den Rahmen von Newsons Fahrrädern. Die Idee dahinter war, dass man das Fahrrad an die Wohnzimmerwand hängen konnte. Auch ein Design aus Bambus wurde angefertigt.

II

Skibsted führte anfangs Gespräche mit dem „supernormalen“ Jasper Morrison, einem Londoner, der alles von Salatschüsseln bis hin zu S-Bahnen designt hat. Jedoch wurde die Idee, ein Plastikfahrrad mit Gasinjektion zusammen mit Magis zu entwickeln, aufgrund technischer Einschränkungen wieder fallen gelassen.

Skibsted erschuf daraufhin noch viele preisgekrönte Fahrrad-Designs für Biomega. Klassiker wie das AMS / Amsterdam, ein niederländisches City-Bike mit dicken Alurohren im kalifornischen Stil, und das BRK / Brooklyn mit übergroßen 15-Zoll Rädern von Motorrollern und viele weniger bekannte Fahrräder und Prototypen wie das Berlin, Dublin, Chicago, Stockholm.

III

Biomega begann unter der kreativen Aufsicht von Antonio Bertone eine Zusammenarbeit mit Puma. Skibsted erschuf für das Portfolio von Biomega das erste Fahrrad von Puma, das BOS / Boston.

In der Zwischenzeit designte Karim Rashid 10 Konzeptfahrräder für Biomega. Obwohl eines davon als Prototyp gebaut und hergestellt wurde, das Bikarim, schaffte es keines davon auf die Straße.

IV

Dann kam das Bambus-Fahrrad von Ross Lovegrove, das RIO, auf den Markt. Die Fahrräder werden in Dänemark aus handverlesenem Bambus aus Brasilien von Hand gefertigt. Nur eine begrenzte Anzahl wurde hergestellt.

Sein Fahrrad-Design RL01 Biolove wurde zu London / LDN umbenannt, umgearbeitet und als Karbonfaser-Fahrrad hergestellt. Nur sehr wenige Prototypen wurden angefertigt.


V

Skibsted schloss sich mit Bjarke Ingels und Lars Larsen zusammen und sie gründeten KiBiSi. Das ist wahrscheinlich das mächtigste dänische Fahrrad-Designer-Trio, das je aus Dänemark gekommen ist.
KiBiSi hat das Biomega-Portfolio für Puma erweitert. Die Palette bestand aus Basismodellen für Männer und Frauen und bot eine Auswahl an Trägern, Gängen und verschiedenen Farben.

Auch wenn ab diesem Zeitpunkt jedes Biomega-Fahrrad nach einer Stadt benannt wurde, trugen die Fahrräder für Puma immer Namen von Inseln im Atlantischen Ozean – sie symbolisieren den neuen transatlantischen Ansatz und verbinden die europäische Herkunft von Puma mit amerikanischer Popkultur.

Beim Puma Funk (Biomega Cape Town / CPT) konnte man zwischen einem festgelegten Gang und einem einzelnen Gang wechseln. Es hatte 28 Zoll-Räder und vermischte die Eigenschaften eines City-Bikes mit jenen eines Bahnrades und erschuf so einen neuen Typ.
Das Nevis vermischte Eigenschaften eines City-Bikes mit jenen eines Cruisers, wodurch der Körper in einer zurückgelehnten, jedoch aufrechten Position gehalten wurde. Groß, bequem und robust, das Fahrrad gibt es wahlweise mit einem innovativen Frontgepäckträger für den Transport täglicher Bedarfsgüter.

Das Pico (Biomega Helsinki / HEL) ist ein Unisex-Mini-Fahrrad mit übergroßem Frontgepäckträger. Klein, robust und umrüstbar – eine Anspielung auf ein BMX-Fahrrad, wobei der Körper in aufrechter Position gehalten wird.

VI

Marc Newson unterzog die MN-Fahrräder einer Neugestaltung und brachte sie mit Karbonfaser auf den neuesten Stand. Die neue Version erhielt den Namen Sydney / SYD.

KiBiSi erschuf das New York / NYC und Tokyo / OKO.

Das Fahrrad NYC bestand aus einem Hydroform-Unterrohr und integrierte so die Funktion des vorderen Kotflügels. Das Fahrrad OKO wird derzeit zu einem elektrischen Fahrrad umgebaut.

Mail

BIOMEGA

$€

Products -

Electric bikes
City bikes
Cargo bikes
Accessories

 

Call
Mail
Download Guides

The perfect
urban bicycle.

Imagine the ideal city. If you’re like us, that city is clean, peaceful and visually stunning. No less energized than the urban environments in which we currently thrive, but more pure, and more in tune with the natural world.

That dream is what drives us in the creation of our urban-landscape-changing bikes. Our goal is to create a paradigm shift in the way society imagines transportation. To compete directly with cars by designing bikes that are so beautiful that they imbue our cities with new meaning, making us healthier, happier, and more connected than a car ever could.

Simply put, our bikes, and those that ride them have the ability to transform the world into a more beautiful place, and blend our dreams for the future, whilst meeting the needs of the present.

All it takes is one look, and one ride to understand the difference we can make, as bike, rider, and design become one.

Designer Info

The Biomega bike design tradition clearly originates from Scandinavia, even though not all the bike designers are Scandinavian. A lot of work has gone into staying true to a clear urban essence, simple appearance and simple Human-Machine interface. The bike design work is consistently perfectionist throughout the product line and fully in tune with the bike design philosophy. Biomega is the first bike design company to dedicate its resources to the bicycle and to turning it into a pure bike design product. We are committed to designing the perfect urban bike and exploring its frontiers.
All bike designers involved with Biomega work towards excellence and use the four design principles:

INTEGRATION, DRIVABILITY, DURABILITY and VISIBILITY.

Yet every bike designer has his or her own approach to the perfect urban bicycle.
Marc Newson was the first bike designer to work for Biomega. His futuristic, technically rigorous and serial approach to bike design has influenced the bike design language of Biomega. Jens Martin Skibsted and his bike design group KiBiSi have been equally influential because of the sheer number of product designs and his unique creative direction.

Beatrice Santiccioli, then Apple’s colour expert, selected the original colours for Biomega’s bicycle collection.

Biomega’s initial bike design quest was to create a sense of optimism within sustainable transport.

Designers

Jens Martin SKibsted

Jens Martin
Skibsted

“For the Biomega brand I’ve tried to make instant classics. This might sound a little far-fetched, but I think you can discipline yourself to have a certain eye for the phenomenology of an object and reproducing the essence of that object in a specific design for your time and surroundings, without it losing its appeal over time—contrary to being an object of fashion.”

Jens Martin Skibsted is a bike designer and design philosopher. He’s the founder of Biomega, and KiBiSi, a leading Scandinavian product design group. His bicycle designs feature in the permanent collections at the Danish Design Museum, MoMA, Le CNAP and SFMoMA. Jens Martin Skibsted was honored as a Young Global Leader by World Economic Forum and has received numerous awards and distinctions. He has spoken at Davos, DLD, Design Indaba and TED. He is the Vice-Chair of World Economic Forum’s Global Agenda Council on Design Innovation. He is a published author and a guest blogger for Fast Company.

KiBiSi was founded in Copenhagen by Lars Larsen, Bjarke Ingels Group and Jens Martin Skibsted. Each partner contributes with intelligence and experience from within his specific field providing KiBiSi with cutting edge knowledge and knowhow within the fields of architecture, design, furniture, electronics, transportation, contemporary culture and lifestyle.

Bikes

BOS
bos

BOS BASKET
bos basket

NYC
nyc

NYC LADY
nyc lady

lars

Lars
Larsen

Lars Larsen, known as an industrial designer rooted with a straight forward approach to bike design merging elements of contemporary culture from high and low: the art scene as well as the street, the fashion house as well as the workshop. Lars’s natural eye for blatant and simple solutions to complex bike design problems, has earned him awards and instant acclaim as one of Scandinavian designs fastest rising stars.

Lars Larsen has received a number of awards and international recognition for his work as an individual and as founding KiBiSi partner and KiBiSi Head Of Design. Lars got his first award right after graduation as industrial designer for being Denmark’s best upcoming and has over the years proved this position through being awarded Danish Business Magazine – Berlingske Business talent price – Talent 100 in 2010 and same year receiving the Danish Design Price for his headphone design for Aiaiai.

Lars’s work is today represented at SFMOMA’s permanent exhibition and was exhibited at SFMOMA’s 2012 exhibition Less and More: the Design and Ethos of Dieter Rams next to iconic pieces of design such as the iPhone and MacBook Air. Kilo work was nominated for Design Of The Year by Design Museum London 2012 and latest recognition received is a Red Dot Design Award – Best of the Best for the KiBiSi designed magnetic bike light iFlash One.

bjarke

Bjarke
Ingels

Bjarke Ingels started BIG Bjarke Ingels Group in 2005 after co-founding PLOT Architects in 2001 and working at OMA in Rotterdam. Through a series of award-winning design projects and buildings, Bjarke has developed a reputation for designing buildings that are as programmatically and technically innovative as they are cost and resource conscious. Bjarke has received numerous awards and honors, including the Danish Crown Prince’s Culture Prize in 2011, the Golden Lion at the Venice Biennale in 2004, and the ULI Award for Excellence in 2009. In 2011, the Wall Street Journal awarded Bjarke the Architectural Innovator of the Year Award. In 2012, the American Institute of Architects granted the 8 House its Honor Award, calling it “a complex and exemplary project of a new typology.”

Alongside his architectural practice, Bjarke taught at Harvard University, Yale University, Columbia University, and Rice University and is an honorary professor at the Royal Academy of Arts, School of Architecture in Copenhagen. He is a frequent public speaker and has spoken in venues such as TED, WIRED, AMCHAM, 10 Downing Street, and the World Economic Forum.

Marc Newson

Marc
Newson

I approached both bikes as an exercise in joining the dots and looked for the simplest form that was able to do this, to connect the headset to either the bottom bracket or seat and then to the rear wheel. Also, it was of huge importance to me to lose all the superfluous shit and hide all the ugly bits, like the cables.

Marc Newson has been described as the most influential designer of his generation. His clients include a broad range of the best known and most prestigious brands in the world. He is currently the Creative Director of Qantas Airways. Marc Newson was included in Time Magazine’s 100 Most Influential People in the World and has received numerous awards and distinctions.

He was appointed The Royal Designer for Industry in the UK, received an honorary doctorate from Sydney University, holds Adjunct Professorships at Sydney College of the Arts and Hong Kong Polytechnic University, and most recently was made CBE by Her Majesty Queen Elizabeth II. His work is present in many major museum collections, including the MoMA in New York, London’s Design Museum and V&A, the Centre Georges Pompidou and the Vitra Design Museum.

ross

Ross
Lovegrove

Ross Lovegrove is a designer and visionary who’s work is considered to be at the very apex of stimulating a profound change in the physicality of our three dimensional world.

Inspired by the logic and beauty of nature his design possess a trinity between technology, materials science and intelligent organic form, creating what many industrial leaders see as the new aesthetic expression for the 21st Century. There is always embedded a deeply human and resourceful approach in his designs, which project an optimism, and innovative vitality in everything he touches from cameras to cars to trains, aviation and architecture.

Winner of numerous international awards his work has been extensively published and exhibited internationally including the Museum of Modern Art in New York, the Guggenheim Museum NY, Axis Centre Japan, Pompidou Centre, Paris and the Design Museum, London, when in 1993 he curated the first permanent collection. His work is held in permanent collections of various design museums around the world including Museum of Modern Art in New York (MOMA), Design Museum in London and Vitra Design Museum Weil Am Rhein, Basel, CH

Bike
Archive

I

The Biomega name is a visual pun: Two omegas look a little like a bike if you stand on your head and squint.

Jens Martin Skibsted launched the company in 1998. Inspired by the modernist architecture he saw on a trip to Barcelona in 1991, Skibsted began filling notebooks with sketches of fanciful bicycles, for example one with an X-shaped bike frame and back-wheel steering.

From the start, Skibsted knew that he didn’t want to work with designers from the bike world, because he felt they’d be too conventional. He wanted product designers like Marc Newson, Australian-born, London-based, whose creations are influenced by the plastic furniture of the ’60s and ’70s. Skibsted was also drawn in by Newson’s streak of irreverence—he’s famous for his novel use of materials and fabrication techniques

Marc Newson’s MN01 Extravaganza and the MN02 Bonanza were the two first bicycles Biomega started developing. They had bike frames made from two ultra thin aluminum shells formed by a high-temperature superplastic process and bonded with a once component epoxy.

While they were being developed Skibsted designed the Copenhagen / CPH. With its cardanic shaft it looked like the ideogram of a bicycle.

Ross Lovegrove’s original bike design for Biomega, the RL01 Biolove incorporated the same bonded superplastic aluminum of the Newson bike frames. The idea was that the Biolove could be hung on the living room wall. A bamboo design was also in the making.

MN01_SYDbiolove

II

Skibsted had initial conversations with ‘‘super normal’’ hotshot Jasper Morrison, a Londoner who has designed everything from salad servers to a light-rail train. However, the idea of making a gas injected plastic bike in collaboration with Magis was abandoned because of technical constraints.

Skibsted went on to create a host of award winning bike designs for Biomega. Classics like the AMS / Amsterdam, a Dutch type of city bike with fat Californian style alu tubes, and the BRK / Brooklyn with oversized 15 inch scooter wheels; as well as less known bicycles and prototypes such as the Berlin, Dublin, Chicago, Stockholm.

ams
ams_small_l
Bos

III

Biomega started collaborating with Puma under Antonio Bertone’s creative supervision. Skibsted designed the initial Puma bike, known as BOS / Boston for the Biomega portfolio.

In the meantime Karim Rashid designed 10 concept bikes for Biomega. Although one of them was prototyped and pursued, Bikarim, none of them ended on the streets.

conceptconcept7concept4

IV

Then Ross Lovegrove’s bamboo bike was launched and named RIO. The bicycles were handmade in Denmark out of hand-picked bamboo flown in from Brazil. Only a limited number were made.

His RL01 Biolove bike design was renamed London / LDN, revisited and made as a carbon fiber bike. Only few prototypes were ever fabricated.

V

Skibsted joined forces with Bjarke Ingels and Lars Larsen to form KiBiSi; probably the most powerful danish bike design trio ever to come out of Denmark.

KiBiSi expanded the Biomega portfolio for Puma. The range consisted of basic models for both men and women, and offered the choice of carriers, gears and a variety of colors.

Whereas each Biomega bike from here on was named after cities, each Puma bike was named after islands in the Atlantic Ocean—symbolizing the new transatlantic approach and balancing Puma’s European heritage with American popular culture.

The Puma Funk (Biomega Cape Town / CPT) allowed you to switch between a fixed gear and a single gear. It had 28” wheels and mixed city bike features with track bike features to create a new typology.

The Nevis mixed city bike features with those of a cruiser designed to hold the body in a laid back, upright position. Large, comfortable and sturdy, the bike comes with the option of an innovative front carrier for everyday transport needs.

The Pico (Biomega Helsinki / HEL), a unisex mini bike with an oversized front carrier. Small, sturdy and convertible—referencing a BMX style bike while holding the body upright.

puma_nevis

VI

Marc Newson redesigned and updated the MN bikes in carbon fiber. The new version was named Sydney / SYD.

KiBiSi designed the New York / NYC and Tokyo / OKO. The NYC bike had a hydro formed down tube, thus integrating the front mudguard function.

The OKO bike has been developed as a pure electrical bike that has integrated fenders and a battery inside the carbon-fiber frame to maintain a unified aesthetic.

Mail

  • Name*full name
    0
  • Email*a valid email address
    1
  • Comments*something more
    2
  • 3